Bolivien: Santa Cruz ist heute Rechtsanwalt

Bolivien: Santa Cruz ist heute Rechtsanwalt

Franz Straubinger und seine Frau trafen während einer Südamerika-Reise im Herbst 2009 ihr ehemaliges Patenkind in La Paz. Das Ehepaar schilderte dieses Zusammentreffen als einen der bewegendsten Momente ihres Lebens.

Herr und Frau Straubinger treffen ehemaliges Patenkind Santa Cruz Arias in BolivienzoomVon links nach rechts: Frau Straubinger, Santa Cruz' Mutter, das ehemalige Patenkind Santa Cruz Arias, Herr Straubinger, zwei Mitreisende aus Deutschland, Santa Cruz' Schwester, Pater Roman, Bekannter von Ehepaar Straubinger in La Paz. Foto: privat „Bis zum 31.12.2003 war Santa Cruz Arias unser Patenkind. Wir hatten die Patenschaft fast zwei Jahrzehnte wahrgenommen. Anlässlich unseres Urlaubaufenthaltes in Südamerika von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2009 hatten wir die Gelegenheit, Santa Cruz und einige Familienmitglieder in La Paz in Bolivien zu treffen.

Ein Bekannter in La Paz nahm dann Kontakt zu Santa Cruz auf. Seine Familie wohnt in der kleinen Stadt Montero in der Nähe der Millionenstadt Santa Cruz de la Sierra im Tiefland des tropischen Südosten Boliviens. Mein ehemaliges Patenkind machte sich nun mit seiner Mutter und seiner Schwester in einer 14-stündigen Busreise auf den Weg nach La Paz, um uns zu treffen.

Herr und Frau Straubinger treffen ehemaliges Patenkind Santa Cruz Arias in BolivienzoomSanta Cruz mit seiner Mutter. Foto: privat Einer der bewegendsten Momente unseres Lebens
In der Hotelhalle unseres Hotels Gloria kam es dann Ende Oktober zu unserer ersten Begegnung. Diese Begegnung und der nachfolgende Abend waren für meine Frau und mich einer der bewegendsten Momente unseres Lebens. In kleinen Ansprachen schilderten Santa Cruz und seine Mutter, warum es zu der Heimsituation gekommen war und wie unsere Patenschaft wirksam dazu beigetragen hat, ihm Unterkunft und Ausbildung zu sichern.
Inzwischen ist er Rechtsanwalt und in einer Behörde in seiner Heimatstadt Montero tätig.

Herr und Frau Straubinger treffen ehemaliges Patenkind Santa Cruz Arias in BolivienzoomAuf Sightseeing-Tour. Foto: privat  Gemeinsam verbrachten wir einige Tage in La Paz und besichtigten die Stadt und landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Für Santa Cruz und seine Familie war es der erste Aufenthalt in La Paz, und die dünne Luft in 4.000 m Höhe machte uns allen ziemlich zu schaffen.

Spendengelder sind angekommen
Es werden in den Medien häufig negative Nachrichten über karikative Organisationen verbreitet - und häufig vermutlich zu Recht. Umso erfreuter sind wir, dass die Spendengelder in der geschilderten Patenschaft nachweislich angekommen sind und ihren Zweck erfüllt haben. Wir werden die Begegnung mit der sympathischen und dankbaren Familie nie vergessen und den Kontakt weiterhin aufrechterhalten."

 

 


Copyright © 2012 Kindernothilfe e.V. - Alle Rechte vorbehalten.