Kindernothilfe e. V.

...als Team

Herdecke/NRW: Hanteln und Parfums für Haiti-Tombola

Die Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 e der Friedrich-Harkort-Schule ließ die Not der Menschen in Haiti nach dem Erdbeben nicht kalt. Sie veranstalteten eine Tombola und nahmen damit 800 Euro ein.

Herdecke: Benefizaktion für Haiti der Friedrich-Harkort-Schule HerdeckeGewinnausgabe bei Haiti-TombolazoomFoto: privat „Wir wollen helfen", das war den schon kurz nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti klar.
Religionslehrerin Sonja Jäger-Endras konnte diesen Wunsch nur unterstützen und forderte ihre Schüler auf, selbst aktiv zu werden.

Gesagt, getan. Am einem schulfreien Tag schwärmten die Schüler aus und baten in allen Geschäften in der Herdecker Innenstadt um Sachspenden für ihre Haiti-Tombola. Denn die gespendeten Artikel wollten sie unter ihren Mitschülern verlosen und den Erlös aus dem Losverkauf an die Kindernothilfe überweisen. Über die Großzügigkeit der Händler staunten Kinder und Lehrer gleichermaßen: Sie gaben Brillenetuis und Parfums, CDs und Hanteln, Tennisschlägertaschen, Kulturbeutel und Seidenstrümpfe und vor allem ganz viele Gutscheine.

Dichtes Gedränge herrschte dann am 5. Februar 2010 in der Aula, als die Siebtklässler die insgesamt 250 Gewinne an die Schüler ausgaben. Verkauft hatten sie zuvor 750 Lose zum Preis von je einem Euro. „Und diese Summe ist noch aufgestockt worden von großzügigen Eltern und Lehrern", freute sich Lehrerin Sonja Jäger-Endras.


Copyright © 2012 Kindernothilfe e.V. - Alle Rechte vorbehalten.