Brandenburg

Freundeskreis Potsdam-Falkensee

Kontakt: 

Benefizkonzert des Freundeskreises Potsdam-FalkenseezoomBenefizkonzert des Freundeskreises Potsdam-Falkensee. Foto: Dorothea Schulz-Janickel, MAZ Dietgard und Rudolf Nehm
Tel.: 0331 / 96 32 52

Bettina Brümann
Tel: 030 / 3678920 

E-Mail: potsdam-falkensee@kindernothilfe.net

Vertraut den neuen Wegen!
Manchmal kommt es vor, dass ein Arbeits- oder Freundeskreis durch Überlastung, Krankheit und Umzug von Mitgliedern plötzlich sehr klein wird. Dieses Schicksal traf vor einiger Zeit den Freundeskreis Potsdam. Die übrig gebliebenen Kindernothilfe-Freunde ließen sich jedoch nicht entmutigen, trafen sich zu viert und suchten nach neuen Ideen und Wegen.
Gleichzeitig kam ein Mitglied des großen Arbeitskreises Berlin, das im äußersten Westen von Spandau wohnt und der langen Fahrten durch die Stadt ein wenig überdrüssig geworden ist, auf die Idee, vor den Toren Berlins im Raum Falkensee einen neuen Freundeskreis ins Leben zu rufen. Dies sollte aber nicht ohne Absprache mit dem benachbarten Freundeskreis Potsdam geschehen. Man telefonierte, traf sich in Berlin und entdeckte viele Gemeinsamkeiten: Anpacken, nicht lange diskutieren, konkrete Ziele ins Auge fassen, Nägel mit Köpfen machen... Auf diese Grundsätze konnten sich alle sofort einigen.

Gemeinsam sind wir stärker!
So war es kein Wunder, dass nach einer Stunde bereits der Grundstein zu einem gemeinsamen Freundeskreis gelegt war. Auch ein konkretes Projekt war innerhalb kürzester Zeit gefunden, für das sich der neue Freundeskreis Potsdam-Falkensee in den letzten Monaten aktiv engagiert hat. Nach der Förderung der Schule und Behinderteneinrichtung "Niños de las Estrellas" in Chile legt der Freundeskreis nun den Fokus auf Simbabwe:

SimbabwezoomFoto: Karl Pfahler

Unser Projekt: Unterstützung des Jugendnetzwerks ZIYON
Noch in den 1990er Jahren war Simbabwe ein afrikanisches Musterland. Mugabes Landreform ab dem Jahr 2000 zerstörte die Landwirtschaft in weiten Teilen des Landes: 90% der Großgrundbesitzer wurden enteignet. 2008 stand das Land kurz vor dem totalen Zusammenbruch! Kindernothilfe setzt sich für die Stärkung der Zivilgesellschaft in Simbabwe ein und unterstützt u.a. das Jugendnetzwerk ZIYON, das sich in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Menschenrechte, Geschlechterfragen und HIV/Aids für einen Neuanfang in diesem geschundenen Land einsetzt! Mehr Informationen zu diesem Porjekt gibt es hier!

Geplante Aktionen
Verschiedene Benefizkonzerte hat der Freundeskreis bereits durchgeführt, weitere sind in Planung. Darüber hinaus sind verschiedene Kirchengemeinden um Räume für Informationsveranstaltungen angefragt, wir sammeln fleißig gebrauchte Bücher, die wir im Internet versteigern oder auf Märkten anbieten wollen und verkaufen selbst Gebasteltes sowie Laubsägearbeiten.

Mitmachen? Aber gerne!
Natürlich hoffen wir, dass sich aus dieser Urzelle mehr entwickelt, denn zu fünft werden wir nur ein Bruchteil unserer Pläne verwirklichen können. Aber es wäre doch ein Wunder, wenn sich in einer der schönsten Städte Deutschlands und einem der reizvollsten Landstriche Brandenburgs zwischen Schlössern und Seen nicht einige Menschen finden würden, die Lust haben, ein wenig von ihrer Zeit abzugeben und unsere Arbeit zu unterstützen. Für die unterschiedlichsten Jahrgänge, Begabungen und Neigungen wird es vielfältige Einsatzmöglichkeiten geben.

Wenn Sie Interesse haben, im Freundeskreis mitzuarbeiten, kontaktieren Sie das Ehepaar Nehm oder Bettina Brümann. Der Freundeskreis freut sich über jeden, der sich für die benachteiligten Kinder und Jugendlichen in dieser Welt engagieren möchte!

Artikel: "Para un mundo mejor - für eine bessere Welt" – Besuch chilenischer Gäste beim Kindernothilfe-Freundeskreis in Potsdam"


Copyright © 2012 Kindernothilfe e.V. - Alle Rechte vorbehalten.