Pressearchiv

Oberbürgermeister und Kindernothilfe-Mitarbeiter stehen auf gegen Armut

(Duisburg, 16. Oktober) Mehr als 90 Mitarbeiter der Kindernothilfe haben sich heute an der Kampagne „Stand Up", dem weltweiten Aktionstag gegen Armut beteilgt. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland engagierte sich ebenfalls: Er unterbrach seine Arbeit und stand in seinem Dienstzimmer auf, um die Aktion zu unterstützen. Der Kindernothilfe-Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Thiesbonenkamp übergab Sauerland das weiße Band der Kampagne „Deine Stimme gegen Armut". Sauerland sicherte der Kindernothilfe weitere Unterstützung im Kampf gegen die Armut zu.

OB Sauerland und Thiesbonenkamp bei der Stand up AktionzoomOberbürgermeister Adolf Sauerland mit Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe. Foto: Ralf Krämer „Der Einsatz für die Kinder dieser Welt darf nie aufhören", so das Stadtoberhaupt. „Die Stadt Duisburg wird auch bei den kommenden Kampagnen gegen Armut und für Gerechtigkeit dabei sein."

Zu der internationalen „Stand Up"- Aktion hatten die Vereinten Nationen im Rahmen ihrer Millenniumskampagne am 15. und 16. Oktober aufgerufen. Überall auf der Welt sollten Menschen gemeinsam für die Umsetzung der Millenniumsziele aufstehen, sich fotografieren lassen und das Foto an die Veranstalter senden. Mit der symbolischen Aufsteh-Aktion gegen Armut und für Gerechtigkeit und Erfüllung der Milleniums-Entwicklungsziele soll ein Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde geschafft werden.

Kindernothilfe-Mitarbeiter bei der Stand up Aktion vor der GeschäftsstellezoomÜber 90 Mitarbeiter der Kindernothilfe beteiligten sich an der Aktion. Foto: Ralf Krämer

Die Kindernothilfe-Mitarbeiter unterstützten die Aktion: Sie versammelten sich vor der Duisburger Geschäftstelle und ließen sich gemeinsam fotografieren. Auch rund 20 Partner aus den Einsatzländern der Hilfsorganisation machten mit. So beteiligten sich zum Beispiel in Brasilien, Äthiopien und Indien an dem „Stand Up". In Ruanda mobilisierte der Partner African Evangelistic Enterprise sogar 20.000 Menschen

Impressionen:

Dr. Jürgen Thiesbonenkamp: „Es ist schön und wichtig auch mit einfachen Mitteln für eine gemeinsame Sache einzustehen. Das haben die Kindernothilfe-Mitarbeiter und ihre Partner im wahrsten Sinne des Wortes getan."

Hochauflösenden Fotos zum Download 

Kontakt:
Katja Korf
Tel.: 0203-7789-159
katja.korf@knh.de

 


Copyright © 2012 Kindernothilfe e.V. - Alle Rechte vorbehalten.