Fonds zu Förderung kleiner Projekte

Fonds zur Förderung kleiner Projekte in Äthiopien

FCE Birmadu Folle ProjektHelfen Sie  - werden Sie Projektpate!
Projekt: Kleinprojekte-Fonds
Projekt-Nr.: 60955
geförderte Kinder: 6.500
Projektanteile gesamt: 654

Projektpartner 

Um etwas gegen Armut und Not zu unternehmen, ist nicht immer viel Geld nötig. Oft reichen schon relativ geringe Beträge aus, um Großes zu bewirken. Aus dem Kleinprojekte-Fonds der Kindernothilfe werden kleine, kostengünstige Projekte in Äthiopien finanziert, die die Menschen vor Ort in die Lage versetzen, selbst für sich und ihre Kinder zu sorgen. (Projekt 60955)

Wie funktioniert der Kleinprojekte-Fonds?
Die Kindernothilfe arbeitet mit der erfahrenen äthiopischen Organisation „Facilitators for Change" (FC) zusammen. FC fördert mit dem Fonds lokale Organisationen, die direkt mit den Menschen vor Ort arbeiten und die Probleme und Nöte der Bevölkerung genau kennen. Die Auswahl der Projekte unterliegt strengen Kriterien, die zuvor mit der Kindernothilfe vereinbart wurden. FC steht den Organisationen bei der Umsetzung und Durchführung der Projekte beratend zur Seite. Der Vorteil des Fonds und der Zusammenarbeit mit FC: Auf diese Weise kann man auch kleine Projekte fördern, ohne dass dadurch hohe Verwaltungskosten entstehen.

Mit wenig Geld viel bewirken
Gefördert werden Projekte mit einer jährlichen Fördersumme von maximal 10.000 Euro bei einer Laufzeit von einem bis maximal zwei bis drei Jahren. Ein Beispiel ist ein Projekt der kleinen Initiative VoCDA: Ziel des Projektes mit dem Namen „Jela-Habule Women Economic Empowerment" ist die Verbesserung der Nahrungsmittelsicherheit frauengeführter Haushalte. Die Frauen erhalten Zugang zu Spar- und Kreditmöglichkeiten und können so ein eigenes kleines Unternehmen starten, um ihre Familien zu versorgen. Mit den Mitteln aus dem Fonds hat VoCDA bereits 118 Frauen in die Lage versetzt, ihre Kinder eigenständig zu versorgen: 500 Kinder haben von diesem Fond profitiert.

Gemeinsam Entwicklung gestalten
Aus dem Fonds werden Gemeinwesenprojekte finanziert. Das sind Projekte, die Kind, Familie und Dorf gemeinsam fördern. Diese Art der Förderung befähigt die Gemeinschaft, auch nach Ende des Projektes eigenständig Lösungen für ihre Probleme zu finden und diese gezielt und gemeinsam anzugehen. Grundbildung sowie praktische Berufsausbildung oder der Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung sind weitere Beispiele für Projekte, die durch den Fonds gefördert wurden.

Jährlich können rund 20 Entwicklungsinitiativen aus dem Kleinprojekte-Fonds unterstützt werden. Die geförderten Projekte sind zwar relativ klein und kostengünstig, aber sehr effizient: so profitieren jedes Jahr rund 6.500 Kinder aus diesen Fonds!

Werden Sie Projektpate und helfen Sie, durch kleine Projekte das Leben vieler Kinder in Äthiopien zu verbessern.

Projektpate werden Online spenden Spendenkonto 45 45 40
BLZ: 350 601 90
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Stichwort: Z2108, Kleinprojektefonds

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Gehen mehr Spenden ein, als wir für die Umsetzung des o.g. Projektes benötigen, verwenden wir Ihre Spende für ein ähnliches Projekt.

Copyright © 2012 Kindernothilfe e.V. - Alle Rechte vorbehalten.