Himan muss arbeiten, weil seine Familie arm ist. Sein Lohn sichert ihr Überleben. Zeit für die Schule oder für Spiele mit Freunden bleiben dem Jungen nicht.

Helfen Sie mit einer Spende oder werden Sie Projektpate!

Endlich wieder lachen: Kinder stehen im Zentrum der Projektarbeit. Foto: Christian Jung
Die Kindernothilfe arbeitet in Nias mit der erfahrenen Kinderrechtsorganisation PKPA* zusammen. Misran Lubis, Leiter der Organisation, erklärt: „Wir wollen die unsäglichen Lebensbedingungen der Kinder verbessern. Ausbeuterische Kinderarbeit gehört abgeschafft, Missbrauch und Misshandlung von Kindern ist ein Verbrechen." In der Gesellschaft muss ein Umdenken stattfinden, Kinder müssen als vollwertige Mitglieder akzeptiert und behandelt werden. Bildung und Aufklärung sind dabei Schlüsselfaktoren. „In unseren Lernzentren können ehemalige Kinderarbeiter am Schulunterricht teilnehmen oder eine Ausbildung machen", erklärt Lubis. Kinder, die Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden, werden psychologisch und medizinisch betreut und vor Gericht begleitet. Damit die Kinder dem Kreislauf aus Armut, Arbeit und Gewalt überhaupt entkommen können, werden auch die Eltern mit einbezogen und in Workshops über Kinderrechte aufgeklärt. Zudem sind die Kinder selbst aktiver Teil der Projektarbeit: „Wir bauen Kinderorganisationen auf, die sich für die Rechte und den Schutz von Kindern einsetzen", erklärt Lubis. „Und wir suchen den Dialog mit lokalen Politikern und staatlichen Institutionen. Denn nur gemeinsam können wir nachhaltig etwas verändern."
Helfen Sie mit!
Ihre Spende verhilft fast 3.000 arbeitenden Kindern, sich durch Bildung ein neues Leben aufzubauen!
Bitte spenden Sie oder übernehmen Sie eine Projektpatenschaft.
Wie die Kindernothilfe Ihr Geld einsetzt
Die Kindernothilfe informiert ihre Paten und Spender jährlich, wie die eingegangen Spendenmittel verwendet und welche Projekte damit unterstützt werden. Von jedem gespendeten Euro kommen 86 Cent direkt den Kindern bzw. Projekten zugute.
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht, wie Ihre Spenden verwendet werden.
Für Ihre Spende danken wir Ihnen von Herzen!
* Partnerorganisation PKPA: Pusat Kajin dan Perlindungan Anak
Spenderservice