(19.11.2009) 40 Millionen Kinder leiden unter Missbrauch und Vernachlässigung. Sie werden verschleppt, verkauft, in Bordellen gefangen gehalten und vergewaltigt. Eines von vier Mädchen und einer von neun Jungen werden sexuell missbraucht, bevor sie 18 Jahre alt sind. An diese skandalösen Umstände erinnert die Kindernothilfe gemeinsam mit 784 Partnern am Welttag zur Vorbeugung von Kindesmissbrauch und lässt Kindernothilfe-Partner Lars Jørgensen in einem Interview zum Thema zu Wort kommen.

Präventionsprogramm für sexuell missbrauchte Jungen. Foto: Ralf Krämer
Immer mehr Länder werden zum Urlaubsziel von Reisenden, die sich an Kindern sexuell vergreifen. Sextourismus, familiäre sexuelle Gewalt und die zahlreichen Vergewaltigungen in kriegerischen Auseinandersetzungen haben entsetzliche Auswirkungen auf Körper und Seele der Mädchen und Jungen. Über eine Million Kinder werden jedes Jahr in der Sex-Industrie ausgebeutet.
Als Mitglied von ECPAT Deutschland, der Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung, rückt die Kindernothilfe Kinderpornografie, -prostitution und -handel weltweit ins öffentliche Bewusstsein und bekämpft die Vergehen, zum Beispiel mit dem Partner Stairways in den Philippinen. Gründer und Direktor der Organisation, Lars Jørgensen, hat kürzlich auf seinem Deutschlandbesuch den Film „Red Leaves Falling vorgestellt. In einem Interview berichtet er über das Problem mit der Kinderpornografie.
Zum Interview mit Lars Jørgensen
Informationen zum Film "Red Leaves Falling."
Mehr Informationwn rund um ECPAT
Informationen:
Susanne O'Byrne
Telefon 0203.7789-133
Susanne O'Byrne