Kindernothilfe e. V.

Aktuelle Nachrichten aus der Kindernothilfe-Lobbyarbeit

Aktion Rote Hand: 1 Million rote Hände gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen

Red Hand Day 2008zoomAktionszettel zum Red.Hand-Day. Foto: Aktion Weißes Friedensband Seit dem 12. Februar 2002 ist gemäß einem Zusatzprotokoll der UN-Kinderrechtskonvention der Missbrauch von Kindern als Soldaten verboten. Leider hat sich die Zahl der Kindersoldaten seither kaum verändert. Immer noch werden etwa 250.000 Kinder in den Kriegen der Erwachsenen ausgenutzt. Kinder und Jugendliche haben die Aktion Rote Hand gestartet und rufen Jung und Alt auf mitzumachen: Schreiben Sie Ihre Botschaft an die UN-Politiker mit Ihrem Namen und Ihrer Stadt auf ein Blatt Papier. Als Ausdruck Ihres Protestes setzen Sie Ihren Handabdruck mit roter Fingerfarbe darauf!

Gemeinsames Ziel der weltweiten Aktion: Die Verantwortlichen in New York sollen von den vielen roten Händen und Forderungen beeindruckt werden und handeln!

Machen Sie mit!
Wir bitten alle Organisationen, Gemeinden, Kirchen,, Schulen und jede und jeden Einzelnen sich diesem Pro-test anzuschließen. Sprechen Sie auch Ihre Partnerschulen und -gemeinden in anderen Ländern an!

Am Red Hand Day 2009 (12. Februar), dem internationalen Kindersoldaten-Gedenktag, wollen wir den UN-Politikern in New York eine Million rote Hände übergeben. Wir werden deutlich machen, dass wir mehr erwarten als nur ein Verbot - wir wollen, dass es auch durchgesetzt wird. Mit großen Veranstaltungen in vielen Städten und Ländern soll an diesem Tag die Forderung unterstützt werden. Die ersten Rote-Hand-Sammel-Aktionen sind schon gestartet, helfen Sie uns bis zum Red Hand Day 2009 beim Sammeln!

Wir wollen den internationalen Protest sichtbar machen:
Stellen Sie ein Foto und einen Bericht von Ihrer Rote-Hand-Aktion ein unter http://www.redhandday.org/. Dort und in der Internetzeitung http://www.babylon21.org/ finden Sie viele Informationen zur Aktion Rote Hand und zum Thema Kindersoldaten.

Die Blätter mit den roten Händen schicken Sie bitte bis zum 8. Februar 2009 an
Kindernothilfe
Barbara Dünnweller
Düsseldorfer Landstrasse 180
47249 Duisburg

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Kontakt:
Barbara Dünnweller,
Tel.: +49 203 7789-180
Mobil: + 49 170 750 91 65
Barbara.Duennweller@KNH.de

Copyright © 2012 Kindernothilfe e.V. - Alle Rechte vorbehalten.