Hände halten einen Stift. (Quelle: Jakob Studnar)

Pressemitteilungen der Kindernothilfe

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Wünsche wie etwa Bild- oder Hintergrundmaterial, können Sie uns gerne kontaktieren.

Rohingya-Kinder malen im Kindesschutzzentrum der Kindernothilfe (Bild: AMURT)

Zwei Jahre nach gewaltsamer Vertreibung der Rohingya aus Myanmar: Sorge um Zukunft der Kinder wächst

Am 25. August jährt sich die gewaltsame Vertreibung der Rohingya aus Myanmar bereits zum zweiten Mal. Das Vorgehen der Regierungen, heute mit der Rückführung von Familien aus Bangladesch zu starten, verurteilt die Kindernothilfe.

Kindergruppe in Gicumbi, Ruanda (Quelle: Jakob Studnar)

26.000 Euro für Projekte in Ruanda, die der Versöhnung dienen

Partner einer Friedensmission zum Genozid-Gedenken ziehen Bilanz

Mädchen in einer äthiopischen Schule. (Quelle: Jakob Studnar)

Streit um höheren Verteidigungshaushalt: Hilfsorganisationen fordern mehr Geld für Entwicklungszusammenarbeit

„Die Entwicklungszusammenarbeit darf nicht aus machtpolitischen Interessen an den Rand gedrängt werden. Ausgaben für Verteidigung senken weder Hunger und Armut, noch stärken sie Bildung und Gesundheit“, erklärt Peter Mucke, Geschäftsführer von Bündnis Entwicklung Hilft.

Award des Kindernothilfe-Medienpreis

Kindernothilfe-Medienpreis: Die Nominierungen stehen fest

Die Finalisten des 21. Medienpreises „Kinderrechte in der Einen Welt“ stehen fest: Eine hochkarätig besetzte Jury hat jeweils die drei besten Beiträge in den Kategorien Print/Online, Hörfunk und TV ausgewählt.

Indisches Mädchen arbeitet in einer Ziegelei (Quelle: Malte Pfau / Kindernothilfe)

Bildungsqualität weltweit mangelhaft

Die globalen Trends zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sind beunruhigend – so das Ergebnis des Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung (High-level Political Forum on Sustainable Development, HLPF) vom 9. bis 18. Juli. Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen überprüften bei dem Forum die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele.

Pressemitteilungen abonnieren

Seien Sie immer auf dem neuesten Stand und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen per E-Mail. Hier können Sie unsere Pressemitteilungen abonnieren.

Unser Pressematerial

Hier finden Sie viele weitere Hintergrundinformationen für Journalisten rund um die Kindernothilfe, ihre Arbeit und ihre Positionen.

Wer wir sind

Seit fast 60 Jahren helfen wir als Entwicklungshilfe-Organisation weltweit Kindern in Not und setzen uns für ihre Rechte ein. Unser Ziel ist erreicht, wenn sie und ihre Familien ein Leben in Würde und mit Zukunft führen können – ohne Armut, Elend und Gewalt.