Kindernothilfe-Medienpreis (Quelle: Kindernothilfe)

20 Jahre „Kinderrechte in der Einen Welt“

Ausschreibung des 20. Kindernothilfe-Medienpreises

(Duisburg, 02. Februar 2018) Die Kindernothilfe ruft zur Teilnahme am Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“ auf. Bis zum 31. Mai 2018 können hauptberufliche Journalisten Beiträge in den Kategorien Print/Online, TV, Hörfunk und Preis der Kinderjury einreichen. Bereits zum 20. Mal ehrt das Kinderhilfswerk Journalisten, die sich auf herausragende Weise mit Kinderrechten und Kinderrechtsverletzungen befassen. Anlässlich dieses Jubiläums findet die diesjährige Preisverleihung, auf Einladung des Bundespräsidenten, im Schloss Bellevue statt.

Ab sofort können sich Journalisten und Autoren, die im Jahr 2017 einen Beitrag in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Luxemburg erstveröffentlicht haben, um den Medienpreis der Kindernothilfe bewerben. Eine unabhängige, hochkarätig besetze Fachjury entscheidet über Nominierungen und Preisträger. Den Preis der Kinderjury vergeben Schüler zwischen neun und elf Jahren an Beiträge, die sich in Kindermedien (TV, Hörfunk, Print/Online) mit Kinderrechten oder deren Missachtung beschäftigen.

Mit dem Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“ würdigt die Kindernothilfe Beiträge, die Kindern eine Stimme verleihen, Kinderrechte thematisieren und deren Verletzung anprangern.

Eine Bewerbung ist bis zum 31. Mai 2018 möglich. Nicht zulässig sind fiktionale Arbeiten sowie Beiträge, die die Arbeit der Kindernothilfe zum Thema haben. Verliehen wird der 20. Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“ Ende des Jahres im Schloss Bellevue. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 Euro wird von engagierten Unterstützern der Kindernothilfe zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen rund um den Medienpreis finden Sie hier.

Kontakt:
Angelika Böhling, Pressesprecherin