Jetzt anmelden: Einladung zum Fachtag "Migrationssensibler Kindesschutz"

Seit 60 Jahren setzt sich die Kindernothilfe für Kinder in Notsituationen ein. Die Stadt Duisburg und der Kindernothilfe e.V. laden Sie herzlich ein, dieses Ereignis gemeinsam im Rahmen eines Fachtages zu feiern.

Wir würden uns freuen, Sie beim

Fachtag "Migrationssensibler Kindesschutz"
am Donnerstag, dem 21. November 2019, 9.00 bis ca. 16.00 Uhr,
im Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte (Aula),
Carstanjenstraße 10 in 47057 Duisburg,

begrüßen zu können.

Den ersten Fachvortrag wird Frau Ursula Teupe anhand ihrer langjährigen Forschungserfahrung zum Themenbereich "Kultur- und Migrationssensibler Kinderschutz" halten. Des Weiteren wird Frau Katrin vom Hoff sich in ihrem Vortrag "Wenn die Seele weint - verzögerte Traumafolgestörung bei Kindern und Jugendlichen nach der Flucht" dem Thema Traumata bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen widmen. In moderierten Resonanzgruppen besteht die Möglichkeit des fachlichen Austauschs und der Vernetzung, sowohl über die Inhalte der Vorträge, als auch die eigenen beruflichen Erfahrungen im Umgang mit dem Tagungsthema im Arbeitsalltag. Die Inhalte der Veranstaltung werden durch das Format "Graphictelling" sichtbar gemacht und die internationale Kinder- und Jugendbühne Bahtalo wird den Fachtag musikalisch begleiten.

Den geplanten Ablauf des Fachtages entnehmen Sie bitte der beigefügten Tagesordnung. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens 12. November 2019 auf der Seite der Regionalen Bildungsnetzwerke NRW an.

Aus organisatorischen Gründen können leider keine Anmeldungen per E-Mail oder telefonisch entgegen genommen werden. Durch Ihre Anmeldung über den oben angegebenen Link ist gewährleistet, dass Sie auf der Teilnehmerliste erscheinen und ein Namensschild erhalten.

In der Tiefgarage der Schule sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, die Sie gerne nutzen können. Hierfür entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 1,- EUR pro Stunde, die Ihnen leider nicht erstattet werden können.

Bei Rückfragen zu organisatorischen Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Büros Bildungsregion Duisburg gerne zur Verfügung:

Franca Biermann
Tel.: 0203/283-4937
E-Mail: f.biermann@stadt-duisburg.de

Nicole Weber
Tel.: 0203/283-2524
E-Mail: n.weber@stadt-duisburg.de

Tagesordnung herunterladen

Über Training & Consulting

Erfahren Sie mehr zum Hintergrund von Kindernothilfe Training & Consulting.

Schulungsangebot Deutschland

Hier finden Sie die verschiedenen Schulungsangebote von Kindernothilfe Training & Consulting. Gerne stimmen wir die Inhalte auch auf Ihre Bedürfnisse ab. Sprechen Sie uns gerne an!

Unser Team

Erfahren Sie mehr über die Personen hinter Kindernothilfe Training & Consulting und kontaktieren Sie uns.