Nach Wirbelsturm Idai

Kindernothilfe startet Hilfsmaßnahmen in Simbabwe

(Duisburg, 22.03.2019) Die Kindernothilfe leistet Soforthilfe in Höhe von 100.000 Euro für die Opfer des Wirbelsturms Idai in Simbabwe und ruft zu Spenden auf. Für kleine Kinder und alte Menschen ist die sofortige Versorgung mit Essen und sauberem Trinkwasser überlebenswichtig.

Hunderttausende Menschen sind durch den Wirbelsturm Idai obdachlos geworden, Felder und Häuser sind zerstört oder stehen unter Wasser. Die hygienische Lage und Versorgung mit Medikamenten in den südostafrikanischen Ländern Mosambik, Simbabwe und Malawi sind katastrophal. Besonders Kinder sind von Krankheiten bedroht und dringend auf sauberes Trinkwasser, Kleidung und den Aufbau von Hilfsunterkünften angewiesen. In einem ersten Schritt verteilen lokale Partnerorganisationen in den Regionen Chimanimani und Chipinge in Simbabwe Lebensmittel, Sanitätsartikel und Tabletten zur Wasseraufbereitung an 2.500 Kinder und ihre Eltern.

Für weitere Hilfsmaßnahmen ruft die Kindernothilfe zu Spenden auf:

Zweck: Wirbelsturm Idai/WW0031
Spendenkonto Kindernothilfe e.V.
Bank für Kirche und Diakonie eG (KD-Bank)
IBAN: DE92 3506 0190 0000 4545 40

Die Kindernothilfe ist seit 2010 in Simbabwe aktiv. Zurzeit unterstützt sie dort über lokale Partnerorganisationen rund 57.200 Kinder und Jugendliche. Für den transparenten Umgang mit Spendengeldern wird der Kindernothilfe seit 1992 regelmäßig das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen verliehen.

Die Kindernothilfe ist Mitglied im Bündnis Entwicklung Hilft.

Kontakt:
Angelika Böhling, Pressesprecherin
Angelika.Boehling@kindernothilfe.de
Tel.: 0203.7789-230
mobil: 0178.8808013

Ja, ich möchte das Projekt „Katastrophenhilfe nach Wirbelsturm Idai“ unterstützen mit:

für die Verteilung von Nahrungsmitteln (Maismehl, Öl, Zucker, Bohnen und Salz) an 1 Familie.

für die Verteilung von Hygieneartikeln, Moskitonetzen und Wasseraufbereitungs- tabletten für 8 Kinder.

für Präventions-Maßnahmen von Epidemien wie z.B. Wash-Trainings für 2 Familien.

Ich spende einen anderen Betrag.

Meine Spende beträgt: 0 €