Suche
Jetzt spenden Pate werden

Kindesschutz in der Arbeit mit Geflüchteten

Sie engagieren sich in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen? Unser Schulungskonzept klärt auf und stärkt Ihre Kompetenzen für den Umgang mit den jungen Menschen. 

Lernen Sie in den Schulungen die unterschiedlichen Formen von körperlichen und psychischen Misshandlungen kennen – und mögliche Anzeichen dafür. Ebenso lernen Sie, Risiken zu identifizieren und einzuschätzen und Präventivmaßnahmen zu erarbeiten. Weitere Schwerpunkte sind der Umgang mit Verdachtsfällen im Kontext des deutschen Rechtssystems. Ein interaktiver und praxisorientierter Methodenmix bereitet Sie darauf vor, die Schulungsinhalte unmittelbar in Ihr jeweiliges Arbeitsumfeld zu übertragen. 

Beachten Sie auch unsere beiden weiteren Zusatzmodule: Traumata bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie Der andere Blick – Vorurteilsbewusstsein in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Unser Angebot

 

  • Schulungen für Haupt- oder Ehrenamtliche
  • unterschiedliche Intensität (1–3 Tage)
  • individuelle Inhouse-Seminare
  • zentrale Schulungsveranstaltungen für Teilnehmende unterschiedlicher Organisationen

Schulungsinhalte

  • Modul 1: Formen von Missbrauch und deren Folgen verstehen

    Ziel: Die Teilnehmenden reflektieren die Relevanz von Kindesschutz im Kontext ihrer Arbeit mit Geflüchteten und kennen unterschiedliche Formen von Missbrauch und Misshandlung und deren Folgen.

    Lerneinheit 1: Einführung und interkultureller Kontext

    1. Begrüßung und Ziel der Schulung
    2. Gegenseitiges Kennenlernen und Austausch über kulturelle Vielfalt in der praktischen Arbeit
    3. Zahlen, Daten und Fakten über die Herkunft und Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

    Lerneinheit 2: Verständnis von Kindeswohlgefährdung und Formen von Missbrauch

    1. Begriffsbestimmung Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung
    2. Fälle von Kindeswohlgefährdung
    3. Grenzverletzung und Grenzüberschreitung

    Lerneinheit 3: Traumata in der Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen

    1. Traumata und posttraumatische Belastungsstörungen
    2. Sensibler Umgang mit traumatisierten jungen Menschen
    3. Unterstützung für die Eltern

    Lerneinheit 4: Opfercharakteristika und Reflexion

    1. Opfercharakteristika
    2. Besondere Verletzbarkeit von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
    3. Klärung offener Fragen und Evaluation

  • Modul 2: Risiken erkennen und präventiv handeln

    Ziel: Die Teilnehmenden sind sensibilisiert für Anzeichen und Risiken von Kindesmissbrauch und sind in der Lage, verschiedene Präventivmaßnahmen umzusetzen.

    Lerneinheit 1: Risiken, Anzeichen und Folgen von Missbrauch

    1. Anzeichen von Missbrauch
    2. Folgen von Missbrauch und Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
    3. Checklisten möglicher Kindeswohlgefährdung

    Lerneinheit 2: Kommunikationsstrategien

    1. Diversitätssensibler Umgang mit Geflüchteten
    2. Kindergerechte Kommunikation
    3. Erfahrungen aus der Praxis

    Lerneinheit 3: Präventivmaßnahmen

    1. Identifizierung von Gefährdungspotentialen
    2. Risikofaktoren – Berichte aus der Praxis
    3. Risikoprävention

    Lerneinheit 4: Verhaltensgrundsätze und Reflexion

    4. Verhaltensgrundsätze für Erwachsene
    5. Verhaltensgrundsätze für Kinder
    6. Klärung offener Fragen und Evaluation

  • Modul 3: Mit Verdachtsfällen umgehen

    Ziel: Die Teilnehmenden kennen den rechtlichen Rahmen und die zuständigen Akteure des nationalen Kindesschutzsystems und wissen, wie sie sich gegenüber den sich anvertrauenden Personen angemessen verhalten.

    Lerneinheit 1: Rechtliche Rahmenbedingungen

    1. Ziele des (inter-) nationalen Kindesschutzsystems im Hinblick auf die besondere Situation geflüchteter Kinder und Jugendlicher
    2. Verfahrenswege für die Meldung von Verdachtsfällen
    3. Lokale Ansprechpersonen - Unterstützung für das Opfer

    Lerneinheit 2: Akteure im Kindesschutzsystem

    1. Hauptakteure im nationalen Kindesschutzsystem
    2. Die Rolle des Jugendamtes
    3. Erfahrungen aus der Praxis

    Lerneinheit 3: Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien

    1. Kultur des Schweigens
    2. Gesprächsstrategien
    3. Die Dokumentation von Gesprächen
    4. Krisenleitfaden im Verdachts- oder Mitteilungsfall

    Lerneinheit 4: Rechtliche Konsequenzen und Reflexion

    1. Hilfe für die Eltern
    2. Krisenleitfaden gegenüber dem*der Verdächtigen
    3. Krisenleitfaden bei vermuteten Täter*innen im Kollegium
    4. Rechtliche Konsequenzen, Strafverfolgung und psychosoziale Prozessbegleitung
    5. Klärung offener Fragen und Evaluation

Traumata bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Traumata bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Diese Tagesschulung möchte gemeinsam mit Ihnen auf die Frage eingehen, wie man Traumata bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen begegnen kann.

Mehr erfahren
Vorurteilsbewusstsein in der Arbeit mit Geflüchteten

Vorurteilsbewusstsein in der Arbeit mit Geflüchteten

Kein Mensch ist vorurteilsfrei. Lernen Sie in dieser Schulung, sich der eigenen Vorurteile und Denkmuster bewusst zu werden, sie zu hinterfragen und zu reflektieren.

Mehr erfahren
Referenzen

Referenzen

Lesen Sie hier, wie verschiedene Organisationen bereits von unseren Schulungen profitiert haben.

Mehr erfahren

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.