Suche
Jetzt spenden Pate werden
Dieter Kürten steht mit Lilian Beck, Enkelin von Dr. Norbert Blüm, auf einer Bühne vor einem großen Kindernothilfe-Logo. (Quelle: Frank Peterschröder)

Unser Botschafter Dieter Kürten

"Ich halte es für notwendig, Kindern eine angemessene Bildung und Erziehung zukommen zu lassen."

Patenkinder unterstützt Dieter Kürten weltweit seit über 30 Jahren. Der regelmäßige Briefkontakt ist für den Sportjournalisten besonders wichtig. "Auf diese Weise erfahre ich das Wichtigste über deren Werdegang und ihr Schicksal." Für seine Patenkinder wünscht er sich, dass sie die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um sich ein menschenwürdiges und zukunftsträchtiges Leben aufbauen zu können.

Der ehemalige Moderator des aktuellen Sportstudios im ZDF packt auch immer wieder selber mit an: Beim Kindernthilfe-Medienpreis 2008 "Kinderrechte in der Einen Welt" wirkte er als Laudator mit. Die große Kindernothilfe-Veranstaltung im Jahr 2009 zu ihrem 50-jährigen Bestehen morderierte er gemeinsam mit der Enkelin von Dr. Norber Blüm, Lilian Beck. Auch bei verschiedenen anderen Großveranstaltungen - z. B. beim 100. Geburtstag des Bundesligisten Borussia Dortmund oder bei der Spendengala der Apothekerkammer Westfalen Lippe - steht Dieter Kürten für die Kindernothilfe auf der Bühne, berichtet über unsere Arbeit und nimmt für uns Schecks entgegen.

Viele seiner Freunde und Kollegen kennen Dieter Kürtens langjähriges Engagement für Mädchen und Jungen in Not. "Ich bin sicher, dass sich immer wieder Menschen aus meiner engeren Umgebung bereit finden, diesem Beispiel zu folgen", sagt er dazu.

Bitte unterstützen auch Sie uns mit einer Spende!