Suche
Jetzt spenden Pate werden
    Scheckübergabe nach Benefizaktion der Rostocker Professoren, 2011
Scheckübergabe nach Benefizaktion der Rostocker Professoren, 2011

Arbeitskreis Rostock

Das sind wir

Der Arbeitskreis Rostock wurde im Frühjahr 2009 gegründet, nachdem ein halbes Jahr zuvor ein erstes Patentreffen in der Region stattgefunden hat. Über eine Patenschaft hinausgehend möchten wir uns für die Ziele der Kindernothilfe einsetzen. Wir sind eine kleine Gruppe von momentan 4 Leuten unterschiedlichen Alters, von denen die meisten der Kindernothilfe schon lange Jahre verbunden sind. Jede/jeder von uns gibt gern etwas von ihrer/seiner Freizeit ab, um einen Beitrag zur Linderung der Not in der Welt zu leisten, besonders Not leidenden Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.

Das sind unsere Ziele

  • über die Arbeit der Kindernothilfe in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa informieren
  • Menschen auf die Not von Kindern in den benachteiligten Ländern aufmerksam machen
  • möglichst viele neue Patinnen und Paten gewinnen

Das machen wir

Zur Zeit organisieren wir möglichst einmal jährlich eine Veranstaltung in Rostock, zu der wir einen Gast aus einem geförderten Projekt einladen, eine Filmvorführung zeigen oder Ähnliches. Im Aschluss gibt es immer Gelegenheit für Gespräche und Austausch untereinander. Vorstellbar ist für uns auch, dass wir zu bestehenden Gruppen in Kirchgemeinden kommen, um über die Kindernothilfe und ihre Projekte zu berichten. Wer sich für eine Patenschaft oder andere Möglichkeiten zur Unterstützung der Kindernothilfe interessiert, kann sich von uns gern beraten lassen.

  
  • Dann treffen wir uns

    Wir treffen uns derzeit nur einmal jährlich in Rostock. Ansonsten kommunizieren wir per E-Mail oder Telefon. Die regelmäßigen Treffen sind jedoch ausbaufähig. Dies ist allerdings erst sinnvoll, wenn sich uns noch ein paar mehr Mitstreiter/innen anschließen.

  • Kontakt: Sprechen Sie uns an!

    Wir freuen uns über jede/jeden, die/der in unserem Arbeitskreis mitarbeiten möchte, Ideen beisteuert, motiviert ist und Überzeugung für die Sache der Kindernothilfe mitbringt. Jede/jeder bringt so viel Zeit ein, wie sie/er kann und möchte. Bitte einfach anrufen oder schreiben!

    Dorothea Eggers
    Tel.: 0162 - 1626023
    E-Mail: rostock@kindernothilfe.net

Philippinen: Hilfe für Straßenkinder

Philippinen: Hilfe für Straßenkinder

Viele Kinder in Manila fliehen vor häuslicher Gewalt und landen auf der Straße, wo sie sich prosituieren müssen, um zu überleben. Das wollen wir ändern!

Mehr erfahren
Aktiv in Kirche und Gemeinde

Aktiv in Kirche und Gemeinde

Suchen Sie Ideen und Anregungen zu entwicklungspolitischen Themen in Ihrer Gemeindearbeit? Ob Gottesdienstentwürfe, Ideen für den Unterricht mit Konfirmanden oder Kommunionskindern oder auch Informationen zum Kirchentag - hier werden Sie fündig!

Mehr erfahren