Großes Action!Kidz-Finale in Lippstadt

Meet & Greet mit Culcha Candela

Hinten: Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann, Dirk Lepping, Unterstufenkoordinator  am Ev. Gymnasium Lippstadt, Culcha Candela. Vorne: Schülerinnen und Schüler der Gewinnerschule (Quelle: Kindernothilfe).
Hinten: Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann, Dirk Lepping, Unterstufenkoordinator  am Ev. Gymnasium Lippstadt, Culcha Candela. Vorne: Schülerinnen und Schüler der Gewinnerschule (Quelle: Kindernothilfe).

(Duisburg / Lippstadt, 14.06.2023) Das Evangelische Gymnasium in Lippstadt hat im letzten Schuljahr den Hauptpreis der Action!Kidz-Kampagne der Kindernothilfe gewonnen: Ein exklusives Meet & Greet mit der Berliner Kultband Culcha Candela! Gefeiert wurde zusammen mit den anderen Gewinner-Schulen aus Duisburg, Hannover, Sprockhövel und Bünde.

Für arbeitende Kinder, die unter gefährlichen und harten Bedingungen schuften müssen, haben die Action!Kidz des Evangelischen Gymnasiums bereits viele tolle Aktionen auf die Beine gestellt. Im Schuljahr 2021/22 hat die Schule stolze 2079 Euro an Spenden für ein Kindernothilfeprojekt in Sambia gesammelt, obwohl sie durch den Tornado schwer zerstört war. Zum ersten Mal wurde gemeinsam mit allen begeisterten Gewinner:innen der Kampagne das großartige Engagement der vielen Action!Kidz gefeiert. Mit dabei waren das Krupp-Gymnasium aus Duisburg, das Gymnasium am Markt aus Bünde, die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule aus Sprockhövel und die Grundschule Beuthener Straße aus Hannover. Die Schulen wurden mit Wanderpokalen, Siegerurkunden, einer Autogrammstunde mit Culcha Candela und einem bunten Rahmenprogramm geehrt. Die neue Schirmfrau der Kampagne, Frau Bärbel Bas, würdigte den Einsatz über eine Videobotschaft: „Als Präsidentin des Deutschen Bundestages bin ich gerne die Schirmfrau für diese wichtige Initiative. Unsere Demokratie braucht junge Menschen, die sich engagieren und die Welt ein Stück weit besser machen wollen.“

Insgesamt spendeten alle bundesweit teilnehmenden Teams unglaubliche 217.800 Euro für die Projekte in Sambia, Haiti, Indien sowie im Rahmen des Sonderpreises Ukraine. Weitere Informationen unter: www.actionkidz.de.

Mit der Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ engagieren sich jedes Jahr tausende Jungen und Mädchen bei der Kindernothilfe für Kinder, die weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. Seit 2007 haben rund 65.000 Action!Kidz über 1.300.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Spendengelder ermöglichen arbeitenden Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft. Als eine der größten Kinderhilfsorganisationen in Deutschland unterstützt die Kindernothilfe benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Porträtfoto von Jana Haberstroh (Quelle: Jakob Studnar)

Jana Haberstroh

Campaignerin