Danke-Banner orange
Danke-Banner orange

Mayen: 2.586 Nistkästen und 572 Häuschen für glückliche Vögel

Mayen/Rheinland-Pfalz: Verkaufs- und Infostand von Ehepaar Klaus (Quelle: privat)
Verkaufs- und Infostand von Ehepaar Klaus (Quelle: privat)
Mayen/Rheinland-Pfalz: Verkaufs- und Infostand von Ehepaar Klaus (Quelle: privat)
Verkaufs- und Infostand von Ehepaar Klaus (Quelle: privat)

Wer über das Kindernothilfe-Engagement von Inge und Jürgen Klaus aus Mayen in Rheinland-Pfalz berichtet, kommt an unglaublichen Zahlen nicht vorbei: Seit 47 Jahren fördern sie bei uns Patenkinder. Seit 22 Jahren unterstützten sie darüber hinaus Projekte – mit bisher insgesamt 77.890 Euro. Jürgen Klaus (85), ausgebildeter Bau- und Möbelschreiner, fertigt zum Verkauf in der Fußgängerzone an der Ecke Markt-/Neustraße wunderschöne Holzarbeiten an. Gleichzeitig informieren er und seine Frau an ihrem Stand über die Arbeit der Kindernothilfe.

Im vergangenen Jahr brachte Ehepaar Klaus fast 300 geschreinerte und zum Teil wunderschön bemalte Holzgegenstände unter die Leute: 180 kleine Holznikoläuse, 79 Vogelnistkästen, 18 Insektenhotels und 14 Vogelhäuschen unter die Leute. Und das alles an sage und schreibe 38 von 52 Samstagen. „Die Kosten für Holz, Schrauben, Farbe, Holzleim usw. wurden größtenteils durch eigenes Taschengeld erbracht“, schrieb uns Inge Klaus. „Durch Überlassung von alten Holzpaletten der Firma Autosattlerei Hürter und dem Groß- und Einzelhandel Ramershoven konnten die Materialkosten stark gesenkt werden. Zwei größere und viele kleinere Spenden erbrachten 2.069,31 Euro. Mit den Verkäufen kamen insgesamt 4.500 Euro für die Kindernothilfe zusammen.“ Die Summe teilten die beiden auf für Projekte im Libanon, in Afghanistan, Indien, Sambia, Griechenland, Ruanda und in vielen weiteren Ländern.

Und Inge Klaus hat auch noch eine unglaubliche Bilanz der vergangenen 22 Jahre parat: „Wir haben in diesen Jahren 2.586 Vogelnistkästen, 572 Vogelhäuschen und 246 Insektenhotels angefertigt und verkauft!“

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“, ist das Motto des engagierten Ehepaares. Und was Inge und Jürgen Klaus seit vielen Jahren tun, ist absolut großartig!


Mehr anzeigen

Kontakt

Gruppenfoto des Infoservice der Kindernothilfe (Quelle: Ludwig Grunewald)

Info-Service

Telefon: 0203 7789 111

info@kindernothilfe.de

Das könnte Sie auch interessieren

Spenden statt schenken

Machen Sie ein Geschenk zu etwas ganz besonderen: mit einer Geschenkspende für Kinderrechte.
Mehr erfahren

Unsere Plattform für Ihr Engagement

Eine Aktion unterstützen oder eine neue Gruppe gründen: die digitale Engagementplattform für Ehrenamtliche der Kindernothilfe bietet viele Möglichkeiten. Probieren Sie es aus!
Kindernothilfe aktiv

Team Ehrenamt 

Telefon: 0203 7789 275
E-Mail senden