Danke-Banner orange
Danke-Banner orange

Ostfriesland: Mit der Drehorgel 3.520 Euro erspielt

Heinz-Wilhelm Schnieders mit seiner Drehorgel (Quelle: Neelke Harms/Ostfriesische Nachrichten)
Heinz-Wilhelm Schnieders mit seiner Drehorgel (Quelle: Neelke Harms/Ostfriesische Nachrichten)
Mit seinem urigen Instrument, den beiden Plüschäffchen und seinem schwarzen schwarzem Zylinder ist Heinz-Wilhelm Schnieders seit vielen Jahren gern gesehener Unterhalter auf den Weihnachtsmärkten in Ostfriesland und im Emsland.
Auch im Coronajahr 2021 war er wieder unterwegs. Nur in Aurich fand ein Weihnachtsmarkt statt, an den anderen elf Orten spielte er stattdessen einfach in den Fußgängerzonen. Das Kindernothilfe-Logo zeigte eindeutig, für wen er unterwegs war.

Und was er vorher niemals erwartet hätte: Die Leute waren so dankbar, dass wenigstens er mit seiner Drehorgel etwas Weihnachtsstimmung in die Einkaufsstraßen brachte, dass sie sehr viel spendenfreudiger denn je waren: Unglaubliche 3.520 Euro, das höchste Spendenergebnis bisher, spielte er ein! Er wollte eigentlich 100 äthiopischen Jugendlichen eine Kurzausbildung finanzieren – jetzt kann er dreimal so vielen Kindern helfen wie geplant!
Mehr anzeigen

Kontakt

Porträt Petra Kalkowski (Quelle: Jakob Studnar)

Das könnte Sie auch interessieren

1+3=4: Hier zählt Ihre Spende vierfach!

Eine einfache Rechnung: Für jeden Euro, den Sie uns für Kinder in Not geben, kommen drei weitere vom staatlichen Förderer dazu. Gemeinsam können wir so mit unseren innovativen Projekten die Welt besser machen.
Mehr erfahren

Unsere Plattform für Ihr Engagement

Eine Aktion unterstützen oder eine neue Gruppe gründen: die digitale Engagementplattform für Ehrenamtliche der Kindernothilfe bietet viele Möglichkeiten. Probieren Sie es aus!
Kindernothilfe aktiv

Angebote für Schulen

Sobald sich Schülerinnen und Schüler mit Kinderrechtsverletzungen auseinandersetzen, möchten sie schnell aktiv werden. Diese Motivation wollen wir mit ihnen gemeinsam bekräftigen.
Mehr erfahren