Kindernothilfe. Gemeinsam wirken.

Arbeitskreis Kreis Steinfurt

Unser Motto
"Gemeinsam wirken."
Wir treffen uns
Mitglieder
5
Adresse
48565 Steinfurt
Silouhette Mann
Koray Cura
Kontakt aufnehmen

Das ist unsere Vision
„Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen!“ (Mahatma Ghandi)

Das sind unsere Ziele
Die Dankbarkeit für das Wohlergehen unserer eigenen Kinder, die persönliche Korrespondenz mit den Patenkindern in den Projekten, gelungene Aktionen mit gleichgesinnten Gemeindemitgliedern für die Kindernothilfe ermutigten uns Patinnen und Paten 1994 zur Gründung des Arbeitskreises Steinfurt. Zwölf Mitarbeitende gehörten im Laufe der Jahre dazu, der Jüngste ist Ende 30, die Älteste war 80 Jahre alt.

Viele Kinder in den Armutsgebieten dieser Erde haben keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. So haben sie keine Chance, der Armut zu entkommen, denn ohne Schule keine Ausbildung, ohne Ausbildung keine Arbeit. Bei unseren Aktionen engagieren wir uns besonders für Kinder in Haiti, die dort in „Gastfamilien" wie Haussklaven schuften müssen.

In den Jahren unserer Zusammenarbeit konnten wir im Kreis Steinfurt einiges an Aufklärungsarbeit leisten. Durch unsere Aktionen und auch durch Berichte in der Presse haben wir die Kindernothilfe als vertrauenswürdige Kinderrechtsorganisation bekannt gemacht. Dabei ist uns nicht nur das Sammeln von Spendengeldern wichtig, sondern auch die gesellschaftspolitische Bedeutung des Ansatzes der Kindernothilfe wie zum Beispiel die Gemeinwesenentwicklung oder Kinderrechte.

Das machen wir
In Zusammenarbeit mit Organisationen und Presse informieren wir und führen Aktionen durch:

- Fotoaktion auf dem Emsdettener Sternschnuppenmarkt: Portraitfotos von Enkeln für Großeltern, Kindern für die Eltern, Freundinnen für Freunde werden auf einem Jahreskalender eingefügt und laminiert. Während der Wartezeit ist Gelegenheit, sich im Gespräch mit den Arbeitskreis-Mitgliedern, an der Infowand oder am Materialtisch über das Projekt, dem der Erlös der Aktion zugute kommt, zu informieren.
- Tombola beim Brunnenfest in der Borghorster Innenstadt
- Organisation und Begleitung von Spendenaktionen im Einzelhandel

Sprechen Sie uns an!
Wir suchen engagierte Menschen, die mithelfen wollen! Art und Umfang des Engagements bestimmt jeder selbst.

Mehr anzeigen