Kindernothilfe. Gemeinsam wirken.

Arbeitskreis Augsburg

Unser Motto
"Gemeinsam wirken."
Wir treffen uns
Mitglieder
18
Adresse
Augsburg
Silouhette weiblich
Heidemarie Karrer
Kontakt aufnehmen
{{ totalResults !== null && totalResults !== undefined ? totalResults : 0 }} {{ eventTerm }} {{ criteriaMessage }}
{{ event.City }} {{ event.EventType }}
{{ event.EventStateInfoText }}
{{ event.Title }}
{{ event.TeaserText }}
Der Arbeitskreis Augsburg bei der Gründung des neuen Förderkreises für die Kindernothilfe als eingetragener Verein. Foto: privat
Der Arbeitskreis Augsburg bei der Gründung des neuen Förderkreises für die Kindernothilfe als eingetragener Verein (Foto: privat)
Der Arbeitskreis Augsburg bei der Gründung des neuen Förderkreises für die Kindernothilfe als eingetragener Verein. Foto: privat
Der Arbeitskreis Augsburg bei der Gründung des neuen Förderkreises für die Kindernothilfe als eingetragener Verein (Foto: privat)
Das sind wir
Unser Arbeitskreis besteht seit 25 Jahren aus etwa 20 engagierten Frauen und Männern, denen die Zukunft der Menschen in der Einen Welt, besonders die der Kinder, sehr am Herzen liegt.

Das machen wir
Bei Bazaren, Bücherflohmärkten, Stadtteilfesten oder Infoständen versuchen wir, auf die Probleme der Menschen in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen und dadurch Paten und Spender für die Kindernothilfe zu gewinnen.

Jedes Jahr führen wir etwa 15-20 Veranstaltungen durch.


500 Aktionen im Namen der Kindernothilfe
Wenn man alles zusammen zählt, kommen wir in den letzten 20 Jahren auf ca. 500 Aktionen, davon rund 200 Bücherflohmärkte und etwa 70 Flohmärkte. Außerdem haben wir jedes Jahr einen Ostermarkt, Weihnachtsmarkt, und einen Kreativmarkt in Pfarreien organisiert. Seit 1996 sind wir jährlich für mindestens sieben Tage beim Karitativen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt Augsburg vertreten. Auch beim Augsburger Kinderfriedensfest engagieren wir uns jedes Jahr mit einer Bastelaktion und Tombola, genau so wie mit Infoständen beim Karneval der Welten, beim Welternährungstag, beim Dekanatsmissionsfest, beim Lechuferfest, und bei der Messe Schule Eine Welt, bei der Freiwilligen Messe und noch bei anderen Gelegenheiten. Neben den wichtigen Informationen über die Arbeit der Kindernothilfe haben wir bei unseren Aktionen noch viel Selbstgebasteltes verteilen können: ca. 4000 Adventstüten, ca. 4.000 Engel als Baumschmuck, ca. 300 Paar Socken, ca. 200 kleine Krippen und noch vieles mehr.

In und um Augsburg bekannt
Inzwischen ist die Kindernothilfe in Augsburg gut bekannt und der Arbeitskreis vernetzt sich mit dem Jugendamt, dem Freiwilligen Zentrum, der Werkstatt - Solidarische - Welt, dem Stadt Jugendring, dem Forum Eine Welt und einigen Pfarreien. Wir möchten erreichen, dass die Kindernothilfe noch bekannter wird und viele Paten und Förderer bekommt.

Sprechen Sie uns an!
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, für Kinder tätig zu werden. Wollen Sie uns dabei unterstützen? Sie sind uns herzlich willkommen!
Mehr anzeigen