Kindernothilfe. Gemeinsam wirken.

Gottesdienstbausteine Faire Woche Gottesdienstbausteine Kirche und Gemeinde

Ökumenische Gottesdienstbausteine 2021: Nachhaltiges Wirtschaften

Nachhaltiges Wirtschaften ist in diesem Jahr das Thema der Fairen Woche. Dahinter steckt die große Frage: Wie finden wir zu einem von Grund auf veränderten Umgang mit allen Ressourcen, die wir zum Leben brauchen? Mit Land und Nahrung, aber auch mit unserer Lebenszeit, mit Tieren, und auch mit zwischenmenschlichen Beziehungen?

Die Ökumenischen Gottesdienstbausteine zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ gehen der Frage nach, wie nachhaltiges Leben als Geschenk Gottes und als Gestaltungsaufgabe für uns miteinander verbunden sind. Nachhaltigkeit als Gottes heilsames Grundprinzip allen Lebens und als Grundsatz für unser Handeln hängen eng miteinander zusammen – das will entdeckt, gefeiert und gestaltet werden. Die Materialien können in einem Gottesdienst, in einer Gruppe oder auch als Stationenweg, z.B. in einer geöffneten Kirche, eingesetzt werden.

Die Kindernothilfe und die anderen ökumenischen Organisationen laden Sei ein, zur Fairen Woche oder zum Erntedankfest mit diesem Material einen Impuls zu setzen.
Coverbild Faire Woche Nachhaltiges Wirtschaften
Zur Materialübersichtsseite