Kindernothilfe. Gemeinsam wirken.

Gottesdienstbausteine Kirche und Gemeinde

Ökumenische Gottesdienstbausteine 2020 "Gutes Leben für alle"

Gutes Leben für alle – das ist das Thema der Fairen Woche im Jahr 2020. Als dieses Thema festgelegt wurde, war unser Leben noch ganz anders. Nun haben wir alle einen massiven Umbruch erlebt. Er stellt uns die Frage neu und sehr dringlich: Was ist denn gutes Leben? Für mich? Für andere? Was brauche ich dafür? Und was eigentlich nicht? Wer beurteilt das letzten Endes? Und wie kann Leben gut werden? Für mich? Aber nicht nur für mich?

Mit dem vorliegenden Material laden wir dazu ein, mit dieser Frage einen Weg zu gehen: einen Weg mit mir selbst, aber auch über mich selbst hinaus und hin zu anderen, sehr unterschiedlichen Menschen in dieser Zeit. Und einen Weg zu Gott: einen Weg mit dem Gott, der die Quelle des Lebens ist und den wir als gut und gerecht bekennen. Gutes Leben für alle – was macht es aus und wo ist es zu finden?

Hinweis zur Verwendung und Gestaltung: Die Kindernothilfe und die anderen ökumenischen Organisationen laden Sie ein, zur Fairen Woche oder zum Erntedankfest mit diesem Material einen Impuls zu setzen.

Dieses Material kann vielfältig eingesetzt werden. Es kann das Grundgerüst eines thematischen Gottesdienstes bilden, es kann aber auch die Grundlage für einen Stationenweg in einer geöffneten Kirche sein. Darüber hinaus kann es persönlich und in kleinen Hausgemeinden verwendet oder auch von Gruppen gemeinsam genutzt werden, die sich derzeit mit Abstand oder online treffen.

Bei Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: Dietmar.Boos@kindernothilfe.de
Telefon: +49 203 7789 214


Gutes Leben fuer alle
Zur Materialübersichtsseite