Kindernothilfe. Gemeinsam wirken.

Unwetter-Katastrophe

Mehr anzeigen

Überschwemmungen in Südafrika

Erdrutsche, über die Ufer getretene Flüsse, zerstörte Häuser und Straßen - die Bilder, die uns derzeit aus der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal erreichen, erinnern auf erschreckende Weise an das verheerende Eifel-Hochwasser im letzten Jahr. Auch in Südafrika ist Starkregen der Auslöser, die lokalen Behörden sprechen von über 300 Toten, aber viele werden noch vermisst. Im Hafen von Durban haben die Wassermassen Container wie Streichholzschachteln vor sich hergeschoben, Versorgungswege sind blockiert, ganze Ortschaften abgeschnitten.

Alle unsere Partner in der Region haben Zerstörungen gemeldet. Gemeinsam mit ihnen versuchen wir uns einen Überblick über das Ausmaß der Katastrophe und mögliche Hilfsleistungen zu verschaffen. Und gemeinsam mit ihnen hoffen wir, dass die für das Osterwochenende angesagten Regenfälle nicht noch mehr Leid über die Menschen bringen.
Mehr anzeigen