Zum Inhalt springen

Florian Kastenmeier ist neuer Kindernothilfe-Botschafter für Kinderschutz im Sport
Mehr anzeigen

"Jeder von uns trägt Verantwortung"

Kindernothilfe-Botschafter Florian Kastenmeier steht mit einem Ball in der Hand in einem Fußballtor (Quelle: Ralf Krämer)
Florian Kastenmeier (Quelle: Ralf Krämer)
Kindernothilfe-Botschafter Florian Kastenmeier steht mit einem Ball in der Hand in einem Fußballtor (Quelle: Ralf Krämer)
Florian Kastenmeier (Quelle: Ralf Krämer)

(Duisburg, 17.12.2025) Als neuer starker Partner unterstützt der erfolgreiche Fußballtorwart Florian Kastenmeier ab sofort die Kindernothilfe dabei, Kinder und Jugendliche auch im Sportverein zu schützen. Der Vater von drei Kindern, der bekannt für seine klaren Worte ist, will damit von Gewalt betroffenen Mädchen und Jungen eine Stimme geben und zeigen, dass jeder von uns Verantwortung trägt. "Es ist ein extrem wichtiges Signal, dass er sich als erfolgreicher Sportler so deutlich zum Kinderschutz bekennt und damit eine Vorbildfunktion übernimmt", freut sich Niklas Alof, Leiter für den Bereich Kinderrechte und Sport bei der Kindernothilfe.

Kastenmeier, der aktuell für Fortuna Düsseldorf spielt und mit seinen 28 Jahren schon eine lange Fußballerkarriere vorweisen kann, will seine Bekanntheit bewusst dafür einsetzen, für Werte wie Respekt, Schutz und Verantwortung einzustehen. "Nur so kann ich meinen Beitrag dazu leisten, jungen Sportlerinnen und Sportlern ein sicheres Umfeld zu geben." Eins ist für ihn dabei völlig klar: Kinderschutz funktioniert nur dann, wenn Kinder ernst genommen und aktiv einbezogen werden.

Damit liegt er ganz auf der Linie der Kindernothilfe, die seit 2018 ganzheitliche Schutzkonzepte für Vereine und Verbände im Profi- und Breitensport entwickelt. In diesem Prozess spielen Kinder und Jugendliche eine ganz zentrale Rolle. Sie wissen selbst am besten, wie sie sich fühlen, was sie brauchen und wo sie Unterstützung benötigen. "Je mehr Menschen wir mit diesen Kinderschutzkonzepten erreichen, desto größer ist die Chance, dass wir etwas verändern", ist sich der neue Kinderschutz-Botschafter sicher.

Als eine der größten Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die Kindernothilfe seit mehr als 65 Jahren weltweit benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Weitere Infos unter kindernothilfe.de.

Mehr anzeigen

Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren

Global Gathering 2023 in Ruanda: Gruppenfoto der Teilnehmenden (Quelle: Martin Bondzio)

Advocacy-Arbeit

Der Schutz der Kinderrechte treibt die Kindernothilfe an. Dafür betreiben wir weltweit Advocacy-Arbeit, um Kindern eine Lobby zu geben.