Weltkindertag am Sittardsberg

Laut und bunt - Kinder haben Rechte

Weltkindertag Sittardsberg: Foto: Vier Kinder bemalen eine Wand (Quelle: Martin Bondzio / Kindernothilfe)
Weltkindertag Sittardsberg: Foto: Großaufnahme Kinde mit Sprühdose (Quelle: Martin Bondzio / Kindernothilfe)
Weltkindertag Sittardsberg: Foto: Gruppenbild (Quelle: Martin Bondzio / Kindernothilfe)
Weltkindertag Sittardsberg: Foto: Zwei Kinder mit Schutzmaske besprühen Wand (Quelle: Martin Bondzio / Kindernothilfe)

(Duisburg, 20.09.2019) Am heutigen Weltkindertag setzt die Kindernothilfe an der Haltestelle am Sittardsberg ein gut sichtbares Zeichen für Kinderrechte: In einer Kunstaktion, die von Duisburger Schülerinnen und Schüler vom Landfermann Gymnasium und den Graffiti-Künstlern Aleks van Sputto und Sebastian Saffenreuter umgesetzt wird, entsteht in gleich vier Sprachen das Statement: Kinder haben Rechte!

„Jedes Kind der Welt hat das Recht auf eine Kindheit und eine Zukunft“, so Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe. „Mit diesem Statement wollen wir am Standort der Kindernothilfe laut und bunt darauf aufmerksam machen“. Ali Yildiz aus der Klasse 6b des Landfermann Gymnasiums sagt: "Ich mache bei der Aktion mit, weil ich so etwas Gutes für die Kinder tun kann, denen es nicht so gut geht wie mir."

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Kindernothilfe sowie des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention hat Oberbürgermeister Sören Link die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen.

Als eine der größten christlichen Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die Kindernothilfe seit 60 Jahren benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Sie fördert rund 600 Projekte und leistet humanitäre Hilfe. Zurzeit schützt, stärkt und fördert die Kindernothilfe mehr als 2,1 Millionen Kinder und ihre Familien und Gemeinschaften in insgesamt 32 Ländern der Erde, um ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern.