„Kinderrechte in der Einen Welt“

Ausschreibung des 22. Kindernothilfe-Medienpreises

Award des Kindernothilfe-Medienpreis

(Duisburg, 28. Januar 2020) Die Kindernothilfe ruft zur Teilnahme am 22. Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“ auf. Bis zum 30. April 2020 können hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten Beiträge zum Thema Kinderrechte und Kinderrechtsverletzungen einreichen. Eine unabhängige Jury vergibt den Medienpreis in den Kategorien TV, Hörfunk und Print/Online. Darüber hinaus verleiht eine Kinderjury ihren eigenen Preis.

Ab sofort können sich hauptberufliche Journalisten und Autoren, die im Jahr 2019 einen Beitrag zum Thema Kinderrechte und deren Verletzungen im deutschsprachigen Raum erstveröffentlicht haben, um den Medienpreis der Kindernothilfe bewerben. Eine unabhängige, hochkarätig besetzte Fachjury entscheidet über die Nominierungen und Preisträger. Den Preis der Kinderjury vergeben Schülerinnen und Schüler zwischen neun und elf Jahren an Beiträge, die sich in Kindermedien (Fernsehen, Hörfunk, Print oder Online) mit dem Thema Kinderrechte und deren Missachtung beschäftigen.

Der Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr früher als in den Jahren zuvor. Die Beiträge müssen bereits bis zum 30. April 2020 eingereicht werden. Nicht zulässig sind fiktionale Arbeiten sowie Berichte über Projekte oder Personen, die von der Kindernothilfe unterstützt werden. Verliehen wird der 22. Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“ Anfang Oktober 2020 in Berlin. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 Euro wird von engagierten Unterstützern der Kindernothilfe zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen rund um den Medienpreis finden Sie unter: www.kindernothilfe.de/medienpreis

22. Medienpreis der Kindernothilfe

Bis zum 30. April 2020 können Sie Ihre Beiträge aus dem Jahr 2019 einreichen. Bewerben Sie sich hier online in den Kategorien Print/Online, TV, Hörfunk und Preis der Kinderjury
Jetzt online bewerben