Jugendaktion

Internationale Jugendkonferenz zur Klimakrise startet - jetzt noch anmelden

Jugendliche sprechen bei der Jugendkonferenz über weltweite Probleme, Foto: Kindernothilfe
Dieses Jahr sprechen die Jugendlichen über die Klimakrise (Quelle: Kindernothilfe)
(Duisburg, 06.09.2022) Vom 23. bis 25. September 2022 findet die internationale Jugendkonferenz der Kindernothilfe in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus Südafrika und Pakistan in Duisburg statt. Jugendliche aus Deutschland und den Partnerländern nehmen daran teil und sprechen in Workshops und bei Aktionen über „Klimakrise und Kinderrechte“. Noch gibt es freie Plätze. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Der Klimawandel ist da. Und das erleben besonders die Jugendlichen aus Pakistan und Südafrika hautnah“, so Lennart Wallrich, Organisator der Jugendkonferenz. Allein in diesem Jahr haben heftige Regenfälle und extreme Überflutungen Teile von Südafrika und Pakistan zerstört und Familien und Kinder weiter in die Armut getrieben. Das Kindernothilfe-Partnerland Pakistan gehört zu den zehn Ländern, die weltweit am stärksten vom Klimawandel betroffen sind. „Der direkte Austausch unter den Jugendlichen aus den verschiedenen Ländern ist enorm wichtig. Wir freuen uns sehr auf die vielen spannenden Diskussionen, Ideen und Aktionen“, sagt Wallrich.

Die Jugendlichen aus Pakistan und Südafrika wollen sich über ihre eigenen Erlebnisse, die globale Klimakrise sowie über Klimagerechtigkeit mit den teilnehmenden Mädchen und Jungen aus Deutschland austauschen. Neben Diskussionsrunden können sie etwa auch bei einer politischen Graffiti-Aktion, beim großen Müllkunstwerk zur Klimakrise oder auch an der Exkursion „Konsumkritischer Stadtrundgang in Duisburg“ teilnehmen.

Die Jugendkonferenz findet im Jugendzentrum Tempel und Gemeindehaus „Auf dem Wege“ in Duisburg-Rheinhausen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch die Kosten für die Anreise, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen. Weitere Informationen gibt es hier.

Das Projekt wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Lennart Wallrich Kindernothilfe Ansprechpartner

Lennart Wallrich